5 I Vorbereitungsseminar

Nach langer Zeit finde ich nun endlich die Zeit, über mein Vorbereitungsseminar in Fulda zu berichten. Das ist nun schon wirklich mehrere Monate her aber ich kam einfach nie dazu und so möchte ich meine Erfahrungen jetzt aufschreiben.

Was ist das überhaupt?
Das Vorbereitungsseminar ist ein Seminar für Austauschschüler, dass diese besser auf den Aufenthalt in ihrem Land vorbereiten soll und von den amerikanischen Organisationen vorgeschrieben wird. Teilweise sind diese Seminare eine ganze Woche lang, bei mir war es nur ein Wochenende. 

Das Seminar hat eigentlich schon in Augsburg angefangen - ich und einige weitere Austauschschüler mit denen ich mich zuvor in einer WhatsApp-Gruppe abgesprochen hatte haben uns am Bahnhof getroffen um gemeinsam nach Fulda zu fahren, wo wir die nächsten Tage in einer Jugendherberge verbringen würden. Schon die Fahrt war eigentlich recht lustig, da ich eine Austauschschülerin schon kannte und den Rest schnell kennenlernte. In Fulda angekommen haben wir dann auch gleich eine der "Returnees" kennengelernt - das sind die Leiter des Seminars. Was mir übrigens auch gut gefallen hat war, dass alle Teamer selbst schon in den USA, Kanada oder Australien als Austauschschüler waren und sich sowohl aus ganz frischen Returnees, die erst vor einer Woche wieder zurück nach Deutschland gekommen sind, sowie Erwachsenen, die schon vor zwanzig Jahren Austauschschüler waren, zusammensetzten. In Fulda gab es dann erst Vorstellungsrunden bei denen man über sich und sein Auslandsjahr, bzw. warum man ins Ausland wollte, erzählen sollte. und wir wurden in Zimmer aufgeteilt - mit den Mädels aus meinem Zimmer habe ich mich wirklich super verstanden und es war eine sehr witzige Gruppe. Die nächsten Tage bestanden sowohl aus reiner Information, zum Beispiel zu Flug und Visum, als auch kleinen Gesprächskreisen mit ca. fünf Schülern und einem Returnee, z. B. über "Mädchenthemen" wie Schwangerschaft, Sex, ... Es gab auch einen kleinen Teil über Geschichte, wir sprachen über das amerikanische Schulsystem, Fächer, Verhalten und spielten immer wieder kleine Spiele zu School Spirit oder zum ersten Schultag.
Teilweise war das Seminar wirklich unglaublich anstrengend, einfach aus dem Grund, dass permanent Programm war. Es hat aber wirklich Spaß gemacht. Meine schönste Erinnerung ist eigentlich, dass wir einmal am Abend (obwohl man da eigentlich gar nicht mehr auf sein durfte...) mit ein paar Returnees im Aufenthaltsraum saßen, Jahrbücher angeschaut und geredet haben, was wirklich wunderschön war, vor allem die entspannte Stimmung. 
Geendet hat das Seminar dann mit der Ankunft mancher Eltern, danach folgte noch ein "Elternseminar", und der Rest, darunter ich, fuhr mit dem Taxi zum Bahnhof.
Das beste am Vorbereitungsseminar sind meiner Meinung nach eigentlich die Menschen - ich habe so viele Austauschschüler kennengelernt, mit denen ich auch jetzt noch im Kontakt bin.

Kommentare

Beliebte Posts