33 I Weird things about Americans #1


Da ich eine Liste führe, auf der ich alles aufschreibe, was mir auffällt, dass ich komisch oder ungewohnt finde, werde ich ein paar dieser Dinge jetzt mal mit euch teilen.

Plastikgeschirr
Es gibt verdammt viele Amerikaner, die auf regulärer Basis, nicht für  Fest oder sowas, Plastikgeschirr benutzten. Einfach weil sie zu faul zum Spülen sind (ja, ich habe gefragt...). In meiner ersten Gastfamilie beispielsweise wurde nur mit Plastiktellern, Bechern und Besteck gegessen. (Und ja, auch Fleisch oder solche Dinge). Die einzige Ausnahme waren Suppen. Fragt mich nicht wieso. Und die meisten haben auch Porzellangeschirr.

Free refills
In den meisten Restaurants (hier ist auch eine Fast food Kette ein Restaurant...) haben free refills. Heißt: Du bezahlst ein Getränk und kannst dieses so oft auffüllen lassen wie du möchtest.

Wasser "im" Kühlschrank
Amerikanische Kühlschränke haben fast alle einen Wasserspender an der Außenseite.

Amerikanische Flagge
Sie ist überall. ÜBERALL. Damit meine ich nicht nur an vielen Häusern und in jedem Klassenzimmer. Auch extrem viele Produkte (Zahnbürsten?!) haben sie im Hintergrund.



Pledge of allegiance
Wo wir auch schon zum nächsten Thema kommen. In vielen Klassen muss man am Morgen aufstehen, Blick zur Flagge, rechte Hand aufs Herz und dann sagen alle (gleichzeitig...): I pledge allegiance to the flag of the united states of America. And to the republic for which it stands - one nation, under good, indivisible with liberty and justice for all.

Klospülung
Was soll man sagen. Sie ist halt einfach komisch...




Inches, miles, ounces and cups
Geliebt, gehasst. Ich kann mich nicht entscheiden. Es macht es aber nicht einfacher.

Fast food and diners
Hier gibt es so gut wie keine "Restaurants" wie ich sie kenne. So gut wie alles ist Fast food. Und wenn man nicht wirklich fancy essen gehen will, dann ist es nunmal fast food.

Autos
Sie sind größer, sie sind höher und man benutzt sie einfach immer. IMMER. Auch wenn die Kirche zwei Minuten (zu Fuß!) weit entfernt ist. Ach ja, und Elektroautos... Naja, ich habe noch keins gesehen.

Telefonnummern
Einfach weil die Schreibweise anders ist. Ein Beispiel: (385) 666-3333

Handy-Zeit im Unterricht
Man bekommt teilweise mitten im Unterricht ein, zwei Minuten um seinen Freunden zu schreiben. Am Handy. Während dem Unterricht. Ohne Sinn. Jap, willkommen in Amerika!

Milch
Nein, keine Angst, die Milch ist nicht anders. Aber man kauft sie in Gallons in ca. drei Litern in einer riesigen Flasche.


License plates
Sie sehen halt einfach anders aus. Sie haben meist einen Hintergrund (von Staat zu Staat verschieden) und es gibt eigene Designs für Schulen, Berufe, etc.





Werbung
Die Werbung im Fernsehen ist unglaublich billig. Während die meisten in Deutschland noch versuchen, dass die Werbung wenigstens ein bisschen echt aussieht scheint es, als würden die Amerikaner einfach genau das Gegenteil versuchen. Also wirklich Leute, billiger geht es nicht mehr. Wirklich nicht.

"In God we trust"
Überall. Einfach überall. Auf Nummernschildern (!!??), in Schulen, zuhause auf dem Kühlschrank... Einfach überall. Ich habe keine Ahnung wieso (ich mein: "god" sagen darf man nicht, außer in der Kirche, aber diese Floskel überall aufhängen schon? - es ist mir ein Rätsel...).

Tests
Die meisten Test auf der High School haben einen multiple choice Teil und man darf nicht nur mit Bleistift schreiben, man soll es sogar! Ja, das war schon ein bisschen komisch für mich.

Deutsche Autos
Während ein Mercedes oder Volkswagen in Deutschland ja eher so ein Mittelklassen-Auto ist, ist das hier richtig fancy (und beliebt...). Dazu muss man auch sagen: wenn es immer heißt "deutsche Markenqualität" etc. dachte ich mir sonst immer "ja okay, komm mal wieder runter" aber jetzt verstehe ich es. Sehr viele Autos hier sind einfach sowas von crappy. Und damit meine ich nicht alt sondern: es ist sehr viel aus Plastik, es ruckelt einfach viel mehr beim Fahren und wenn man zum Beispiel die Tür zuschlägt denkt man sich a) Holla... Es ruckelt schon ein bisschen sehr haha und b) der Ton ist anders. Hört sich jetzt echt bescheuert an aber während die Tür eines deutsches Autos mit einem satten "bup" schließt, ist das hier oft eher ein metallernes "plong". (Ich weiß, es hört sich echt bescheuert an. Aber es ist wirklich so...).

"Does that make sense?"
Leute. Diese Floskel macht mich so aggressiv. Ich kann es nicht mehr hören. Immer und überall. "Does that make sense?" Aaaahhh es macht mich wahnsinnig.

Moderner Unterricht
Die Schulen hier benutzen sehr viel mehr Elektronik. Die meisten Lehrer machen sehr viel mit Power Point und haben eigentlich immer ein iPad in der Hand, mit dem sie auf die Folie schreiben, während wir das in Deutschland eigentlich fast gar nicht benutzen. Die gute alte Tafel sieht man auch nicht oft und alle benutzen nur White Boards.

Handhebel(?) in der Dusche
Er sieht einfach nicht aus wie bei uns, man muss ihn meist herausziehen und oft kann man nicht mal einstellen, wie warm man das Wasser möchte. Da muss ich sagen: ich bevorzuge Deutschland. Ich meine: (wahre Geschichte) dann bauen sie die beste Regenwalddusche und man denkt: Boa, ja, jetzt so ne richtig schöne heiße Dusche und dann ist der Wasserdruck fast nicht vorhanden und das Wasser lauwarm? Leute.... Wasn das für ne Fehlkonstruktion haha



Service
Egal ob im Restaurant oder in einem Laden: Der Service ist so viel besser! Ich liebe es...


Das war es erstmal. Die Liste ist lang, es werden vermutlich noch ein paar Einträge kommen...




Kommentare

Beliebte Posts