45 I Mormonentum und Kirche: Ablauf der Sonntagskirche

Ich habe mir schon seit dem Beginn vorgenommen, mal einen Blogpost über den Ablauf der Kirche am Sonntag zu machen, weil der schon sehr anders ist als was ich bisher in Deutschland erlebt habe, auch wenn ich nicht regelmäßig in die Kirche gehe. 
Während man in Deutschland vielleicht mal ab und zu in die Kirche geht, ist der wöchentliche Kirchenbesuch am Sonntag hier relativ wichtig. Die Kirche dauert außerdem drei Stunden. Sie findet in einem Gebäude statt, dass man in Deutschland wohl weniger als Kirche und mehr als Haus ansehen würde. Es sieht grunsätzlich aus wie ein normales Gebäude, nur dass die meisten Kirchen (in meinem Fall nicht...) eine weiße "Spitze" (mein Deutsch leidet...) haben.
Es beginnt mit Sacrament Meeting, was eine Stunde dauert. Dort singt man, normalerweise ca. drei Lieder, verteilt auf die Stunde, und es werden Reden gehalten. Es ist also nicht so wie in Deutschland, dass der Bischoff redet und der Rest hört nur zu. Es gibt jedes Mal neue Redner aus dem Publikum, die normalerweise von Lebenserfahrungen oder einfach Geschichten erzählen und was sie, im spirituellen Sinne, davon gelernt haben und wie das entweder ihren Glauben gefestigt hat oder wie Gott ihnen in dieser Situation geholfen hat, etc... Außerdem enden die Reden immer mit "And I say this, in the name of Jesus Christ, Amen". Die Reden sind oft ziemlich emotional und anfangs war es schon komisch für mich, "gestandene Männer" dort vorne weinen zu sehen. (Fun fact: man klatscht in der Kirche nicht. Was schon irgendwo Sinn macht aber es ist komisch, weil es ja Reden sind...). Aber man gewöhnt sich daran. Außerdem war ich anfangs total extrem emotional haha, fragt mich nicht wieso, und habe dann jedes Mal auch weinen müssen... Außerdem gibt es dann noch gesegnetes Brot und Wasser (das übrigens vor Ort von den Männern gesegnet wird und dann verteilt wird. Das ist übrigens Toastbrot, nicht wie bei uns diese trockenen Oblaten haha, ich weiß nicht mal wie man die nennt). ANYWAYS: Nach dem Sacrament Meeting, das noch irgendwo an Kirche in Deutschland erinnert, geht es dann in die Gruppen. In meinem Fall treffe ich mich dann mit allen Young Men and Women in einem Raum und einer der Lehrer hat eine Stunde über ein Thema wie "Die Wiederauferstehung", "Die zwölf Apostel" oder etwas Ähnliches vorbereitet. Oft sind es auch Themen wie "Hoffnung" oder solche Sachen. Dann wechselt man Gruppen und hat eigentlich die gleiche Art von Unterricht in einer Gruppe die Geschlechter- und Altersgetrennt ist. Meine Gruppe sind die Laurels, Mädchen von 16-17 (es gibt noch die Mia Maids, 14-15 und Beehives, 12-13). Am Ende kommen dann noch alle Mädchen zusammen. Normalerweise lebt der Unterricht von der Beteiligung der Schüler, man muss Textstellen im Book of Mormon finden, eigene Gedanken aufschreiben, seine Gedanken teilen, teilen wieso man an Gott glaubt etc... Die Lehrer sind wirklich alle sehr, sehr nett und haben immer versucht, mir meine Fragen zu beantworten. Generell geht es in der Kirche, wie ich schon öfter zum Ausdruck gebracht habe, um anderen helfen und die Lehrer bringen oft Süßigkeiten etc. für uns zum Unterricht. Was mir noch aufgefallen ist, was jetzt aber nicht wirklich viel mit irgendwas zu tun hat, ist, dass viele währen der Young Women am Handy sind. Was ich durchaus nachvollziehen kann, immerhin ist die Kirche jeden Sonntag, drei Stunden lang. Aber trotzdem... Das fand ich wirklich interessant. Außerdem sollte man noch erwähnen, dass auch viele Aktivitäten "außerhalb der Kirche" von der Kirche organisiert werden. Jeden Mittwoch Abend treffen sich die Laurels zum Beispiel und machen etwas gemeinsam. Das kann von einer Yoga-Stunde bis zu einer Schatzsuche alles mögliche sein. Das ist grundsätzlich ganz witzig, trotzdem gehe ich nicht jede Woche. Einfach weil ich es oft vergesse und bis vor Kurzem davor Lacrosse hatte, und dann ehrlich gesagt nur noch schlafen wollte haha. Was man vielleicht noch erwähnen sollte: Am Anfang der Young Women sagt man das Young Women Theme auf und alle sagen das dann gleichzeitig:
"We are daughters of our Heavenly Father, who loves us, and we love Him. We will stand as witnesses of God at all times and in all things, and in all places  as we strive to live the Young Women values, which are: Faith, Divine Nature, Individual Worth, Knowledge, Choice and Accountability, Good Works, Integrity and Virtue. We believe as we come to accept and act upon these values, we will be prepared to strengthen home and family, make and keep sacred covenants, receive the ordinances of the temple, and enjoy the blessings of exaltation".
Und am Anfang und Ende jeder Klasse wird gebetet. Das ist nicht so wie bei uns ein Standard-Gebet, das Vaterunser oder was auch immer, sondern individuell von jeder Person anders. Normalerweise startet es mit "Father in Heaven" und dann wird Ihm für alles gedankt, was der Tag so gebracht hat und beten, dass es "allen gut geht" (ich weiß grad echt nicht wie ich das beschreiben soll...).
Das wars mal so von mir! Danke fürs Lesen!
Lara

Meine Kirche
Sacrament meeting




Kommentare

Beliebte Posts